FenKid Berlin

Frühe Entwicklung von Kindern begleiten

Die frühe Entwicklung des Kindes begleiten

FenKid ist ein erprobtes Gruppenkonzept und entstand vor Jahren in der ´Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.´in München.

Es vereint die pädagogischen Konzepte von Emmi Pikler, Maria Montessori, Elfriede Hengstenberg mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise auf die Bewegungsbildung und von Jesper Juul, dem Familientherapeuten, und seine Sicht auf die Eltern-Kind-Beziehung und die persönliche Sprache. Zusätzlich stützt sich das FenKid Gruppenkonzept auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Bindungsforschung, Säuglingsforschung, Entwicklungspsychologie und Gehirnforschung. 

Die Kurse folgen einer hilfreichen Struktur und werden in Form von moderierten Gesprächen , Wissensvermittlung und/oder angeleiteten Übungen vom jeweiligen Kursleiter/ von der Kursleiterin behutsam begleitet. Eltern werden dazu eingeladen, ihre Kinder beim Spielen und Entdecken bewusst zu betrachten.

Diese Beachtung ist das Kernstück einer jeden Stunde und lenkt die Wahrnehmung auf das, was ist. So schafft FenKid einen Raum, in dem Erwachsene und ihre Kinder sein können, wie sie sind. Mit allem, was sich zeigt.

Themen im Kurs können ausserdem sein:

Beziehungsvolle Pflege

Bewegung

Sicherheit und Neugierde

Selbstfürsorge und Achtsamkeit

Bedürfnisse

Kommunikation 

Diese Themen werden von der /dem KursleiterIn gesetzt oder ergeben sich aus Gesprächen der TeilnehmerInnen.


Gut zu wissen:

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (Ifp) hat das FenKid Konzept als „präventives Angebot“ eingestuft und schreibt dazu:

„Das diesem Ansatz zu Grunde liegende Verständnis von Förderung und Lernen in der frühen Kindheit entspricht den Erkenntnissen der psychologischen Forschung.“ ( Prof.Dr.Fabienne Becker-Stoll, ifp)

 

Wissenschaftliche Bewertung des ifp in voller Länge
wissenschaftliche-bewertung.pdf (1.86MB)
Wissenschaftliche Bewertung des ifp in voller Länge
wissenschaftliche-bewertung.pdf (1.86MB)